Replikatlieferanten Baume & Mercier: Classima in Edelstahl

Baume & Mercier: Classima in 40 Millimetern

An Liebhaber klassischer Edelstahl-Dreizeigeruhren richtet sich diese neue Classima von Baume & Mercier. Sie präsentiert sich in einem Durchmesser von 40 Millimetern, in ihrem Inneren arbeitet das Automatikkaliber Sellita SW 200.

Und die weiteren Serviceintervalle? Die will Baume Mercier Uhrenarmband Replik mit neuen Schmierstoffen erreichen, die zum Teil aus der Raumfahrt stammen. In den Labors hat man sie künstlich altern lassen und ist sich sicher, dass sie deutlich länger Dienst tun als die bisher üblichen fünf Jahre.Innovativ ist am Baumatic-Werk aber nicht nur das Innenleben, sondern auch wie das Werk entwickelt wurde. Baume & Mercier setzt dabei auch auf das 2017 in der Microcity von Neuchâtel entstandene Kompetenzcenter der Richemont-Gruppe. Dort wird die Expertise der über die Schweiz verstreuten Uhrenmarken und Spezialbetriebe des Konzerns versammelt und mit der Arbeit technischer Universitäten verzahnt. Baume & Mercier bemüht sich nicht etwa, die Patenschaft des Konzerns zu verschleiern, um den Nimbus der autark entwickelnden Manufaktur zu unterstreichen, sondern stellt die Zusammenarbeit stolz heraus: als ideale Basis für rundum vernünftige Produkte.Diesem Konzept entspricht auch das Äußere der Uhr; im 40-Millimeter-Stahlgehäuse es ist alles andere als spektakulär. Konsequent schlicht gestaltet liegt es im Auge des Betrachters, die Gestaltung elegant zu finden oder nüchtern. Mit dem neuen Modell zeige sich Baume & Mercier ganz zeitgemäß – und bleibe exklusiv, sagt CEO Alain Zimmermann.Sicher ist: Für 2450 Euro (eine Ausführung mit offizieller Chronometerzertifizierung ist etwas teurer) bekommt der Käufer sehr viel Uhr. Im klassischen Gewand steckt genug Hightech, um die Clifton Baumatic zum überraschenden Talking Piece unter Uhrenkennern zu machen. Und mit ihren modernen Qualitäten, ihrer Entstehungsgeschichte und dem moderaten Preis ist sie vielleicht ein deutliches Zeichen dafür, welche Wege die Uhrenbranche geht.

Baume & Mercier: Classima in 40 Millimetern
Baume & Mercier: Classima in 40 Millimetern

Der mit Genfer Streifen dekorierter Rotor des Uhrwerks kann durch den Saphirglasboden auf der Gehäuserückseite betrachtet werden. Vom silberfarbenen Zifferblatt heben sich rotgoldene Zeiger und Indexe ab. Dessen Mitte ist mit einer Linienguillochierung gestaltet. Die Baume & Mercier Classima in Edelstahl kostet 2.100 Euro.