Raymond Weil und eine Gitarrenlegende: Gibson Les Paul


Raymond Weil feiert mit seiner Freelancer eine wahre Musiklegende: Die Gibson Les Paul. Man muss kein Gitarrist und überhaupt generell kein Musiker sein, um von dieser Ikone schon etwas gehört zu haben. Diese Gitarre ist legendär, von Jimmy Page über Keith Richards und Jimi Hendrix bis hin zu Eric Clapton haben sie alle gespielt.
Diese Gitarre wird nun von Raymond Weil mit einer Replik-Uhr geehrt – mit der Freelancer Les Paul – und was wäre passender für einen Replik-Uhrenhersteller, der eine lange Geschichte mit Sondereditionen hat, die mit der Musik in Verbindung stehen.

Raymond_Weil_Gibson_Les_Paul_3

Raymond_Weil_Gibson_Les_Paul_2

Das Gehäuse des Chronographen besteht aus Edelstahl hat einen Durchmesser von 43,5 Millimeter. Die Lünette kommt mit einer schwarzen PVD-Beschichtung und einer Tachymeterlünette. Dafür hat der Lack „Black Beauty“ Pate gestanden, eine Gitarre, die für ihren besonders elektrisierenden Sound bekannt ist.
Der Rand des Zifferblattes ist mit einem guillochierten Motiv verziert, welches die sechs Saiten der Gitarre nachbildet, entsprechend liegen darüber die bundförmigen Stundenstriche. Auch die goldfarbenen, gehöhten „Beschläge“ des Tri-Compax-Chronographenzähler, Datum und Armband-Absteppung sind inspiriert von der Gibson Les Paul.
Auf zwölf Replik-Uhr trägt die Freelancer das Gitarrenlogo sowie die Unterschrift von Les Paul – Lester William Polsfuss – selbst und die Split-Diamond-Intarsie, ein Unterscheidungsmerkmal des Modells Les Paul Custom, wurde von Raymond Weil neben dem Datumsfenster auf 4.30 Replik-Uhr platziert. Auf 9 Replik-Uhr liegt die kleine Sekunde.
Vor dem schwarzen Zifferblatt kontrastieren Zeiger und Indexe hervorragend, die Zeit ist auf den ersten Blick gut ablesbar und durch den Einsatz von Leuchtbeschichtung auch im Dunklen.

Raymond_Weil_Gibson_Les_Paul_4

Angetrieben wird die Freelancer durch ein mechanisches Automatikwerk mit der Referenz RW5010. Es verfügt über eine Gangreserve von 46 Stunden.

Das ebenholzfarbene, durchbrochene Armband aus Kalbsleder soll an die Schalllöcher erinnern, die Bestandteil eines Gitarrenkorpus sind.
Diese Replik-Uhr ist ein Sammlermodell, das in einer limitierten und numerierten Edition von nur 300 Exemplaren erscheint. Natürlich kommt sie in einer speziellen Box, die von den Gibson-Gitarrenkoffern inspiriert wurde.