Piaget: Noch mehr flache Uhren Replik für Verkauf

Ein Hingucker: das Uhrenmodell Altiplano Anniversary Edition von Piaget


Ein Hingucker: das Uhrenmodell Altiplano Anniversary Edition von Piaget
Ein Hingucker: das Uhrenmodell Altiplano Anniversary Edition von Piaget

Die von George Éduard Piaget 1874 in einem Dorf im Genfer Jura gegründete Marke werden viele, die sich in den letzten zehn Jahren mit mechanischen Uhren auseinandergesetzt haben, vor allem wegen toller ultraflacher Uhren und Uhrwerke kennen. Man produziert zirka 20.000 Zeitmesser im Jahr. Um genau zu sein, befinden sich unter den aktuell 37 Uhrwerken der Kollektion 25 ultraflache, mit denen man aktuell 14 Weltrekorde hält. Die Geschichte des „Master of Ultrathin“, wie man sich in der Werbung nennt, begann im Jahr 1957, als man mit dem nur 2 Millimeter dünnen Handaufzugswerk 9P für Aufsehen sorgte und es drei Jahre später, 1960, mit dem kaum dickeren Automatikuhrwerk 12 P (es war 2,3 Millimeter dünn) bis ins bis in Guinness-Buch der Rekorde schaffte. Diese Modellreihe heißt übrigens heute Altiplano.Weltweit bekannt wurde die Marke aber nicht wegen technischer Meisterleistungen, sondern wegen eines Design-Experiments, das sich 1979 der junge Firmenchef Yves G. Piaget erlaubte. Er hatte die Idee, das damals flachste Quarzuhrwerk der Welt, das nur 3,1 Millimeter dünne Piaget Kaliber 7P, in einem Modell unterzubringen, das mehr einem Armband als einer Uhr glich. Das Design des Armbandes mit abwechselnd massiven und satinierten Gold-Godrons zog sich über das Gehäuse und sogar über das Zifferblatt fort. Das Ergebnis: Die Uhr sieht aus, als hätte ein Designer mit Photoshop ein Armband in ein klassisches Uhrenmodell hineinkopiert.

Das zum Jahresbeginn vorgestellte Uhrenmodell Piaget O Ludico Na Educação Infantil Replik Altiplano im 43-Millimeter-Gehäuse ist auch ohne kleine Sekunde erhältlich: Die Altiplano Anniversary Edition zum 50. Geburtstag des ultraflachen Automatikkalibers 12P besitzt lediglich zwei Zeiger, dafür aber ein guillochiertes Zifferblatt. Besonders auffällig ist die Variante in Roségold mit blauem Zifferblatt. In ihr wie auch in der Weißgoldversion mit schwarzem Gesicht tickt das Kaliber 1200P mit Mikrorotor, das lediglich 2,35 Millimeter hoch ist; mit ihm ließ sich die momentan flachste Automatikuhr mit einer Höhe von nur 5,25 Millimetern realisieren. Beide Versionen sind 255-mal erhältlich; in Weißgold kostet die Uhr 17.200 Euro, in Roségold 16.400 Euro. ak