Piaget: Altiplano 38mm 900P Eta Movement Replica Uhren

Piaget: Altiplano 900P

Piaget hat im Rennen um die flachsten Konstruktionen während der letzten Jahrzehnte mehrmals die Pole Position eingenommen: 1960 erschien mit dem 2,3 Millimeter hohen Kaliber 12P das weltweit flachste Automatikwerk der Welt. Es folgten elf weitere Miniaturisierungsrekorde, zum Beispiel das mit 3,5 Millimetern flachste Tourbillonwerk namens 600P oder die dünnste Automatikuhr der Welt (mit dem 2,35 Millimeter hohen Kaliber 1208P). Zum 140. Firmengeburtstag stellt die Manufaktur nun die dünnste mechanische Armbanduhr aller Zeiten vor. Der Name: Altiplano 900P. Die Höhe: sagenhafte 3,65 Millimeter!

Piaget: Altiplano 900P
Piaget: Altiplano 900P

Möglich wird dies durch zwei konstruktive Kniffe, die beide schon von anderen Marken angewendet, aber noch nie so effektiv in einer mechanischen Uhr kombiniert wurden. Zum einen nutzt Piaget Zusammenfassung Abitur Replik den Gehäuseboden gleichzeitig als Grundplatine für das Uhrwerk. Zum anderen wurden die Teile des Handaufzugskalibers 900P um das dezentrale Zifferblatt herum platziert, sodass alle Komponenten etwa auf derselben Höhe liegen. Dass das so angeordnete Werk auch noch einsehbar ist, bewirkt, dass die neue Altiplano trotz ihrer hauchdünnen Silhouette und dem überschaubaren Durchmesser von 38 Millimetern nach „viel Uhr“ aussieht – ganz im Gegensatz zu manch anderen ultraflachen Zeitmessern, die den Eindruck der zugrundeliegenden komplexen Mechanik vermissen lassen.

Das irgendwie bis heute unerhörte Design entsprach dem Geschmack der 70er-Jahre und glich im beschaulichen Juradörfchen La Coté-aux Frées einer Palastrevolution. Der Tumult in der Familie, die seit über 100 Jahren dort produzierte, ging so weit, dass man sich sogar dafür überlegte, dieser Uhr erstmals in der Firmengeschichte einen eigenen Namen zu geben: Der Firmenchef entschied sich für Polo, was nach Prestige und Elite klingen sollte. Und er behielt recht. Das Modell war ein Volltreffer im ersten Jet-Set-Zeitalter. Bei der Poloweltmeisterschaft 1980 in Palm Beach wurde die Uhr angeblich von den Kunden entdeckt, als sich das Ex-Bond-Girl Ursula Andress zur Patin der Uhr machen ließ: Die Bilder der Schauspielerin, die die Siegertrophäe des Wettbewerbs übergab, gingen um die Welt. Anfang der Achtziger Jahre entfielen rund ein Drittel der von der Marke verkauften Uhren auf das eine Modell.Kleiner Zeitsprung in die Gegenwart: Letzte Woche stellte Piaget wieder ein Modell mit dem Namen Polo in New York vor, genauer gesagt, heißt die Uhr jetzt POLO S. Das S könnte für Sport stehen, da bereits die Vorgängermodelle diesen Zusatz trugen. Im Pressetext steht etwas von „Spirit“ und „Signature“. Neun männliche Markenbotschafter, darunter der Polospieler Malcom Borwick und der Schauspieler Michael B. Jordan, werden dem neuen Modell zur Seite gestellt. Viel wichtiger ist aber die Frage: Was ist mit dem Design passiert?Während man bei dem 2009 vorgestellten Relaunch zum 30. Geburtstag noch das zugegeben schräge Originaldesign beibehielt, hat die neue Uhr bis auf die Tatsache, dass beide Modelle Zeiger, ein Gehäuse und ein Armband haben, so gut wie nichts mehr mit dem Original gemein.

Piaget: Altiplano 900P mit skelettiertem Zifferblatt
Piaget: Altiplano 900P mit skelettiertem Zifferblatt

Piaget hat drei Jahre Entwicklungszeit in den Newcomer investiert. Erstaunlich ist dabei, dass ausschließlich traditionelle Materialien zum Einsatz kamen. Außerdem ließ sich eine verlässliche Gangautonomie von 48 Stunden realisieren. Und auch auf Funktionssicherheit hat die Manufaktur geachtet: Weil bei ultraflachen Uhren der Platz zwischen Deckglas und Zeigern minimiert werden muss, können Stöße von oben schnell das Zeigerspiel und damit das Werk beschädigen. Dem wirkt Piaget D Or Replik mit einem Steg entgegen, der rechts um das Zifferblatt läuft und über die tiefer liegende Zeitanzeige hinausragt. Bei Stößen von oben wird also das Deckglas gegen den Steg statt gegen die Zeiger gepresst, und die Uhr läuft unbeschadet weiter.

Piaget: Der stählerne Gehäuseboden dient gleichzeitig als Grundplatine für das Uhrwerk
Piaget: Der stählerne Gehäuseboden dient gleichzeitig als Grundplatine für das Uhrwerk

Bei der Altiplano 900P handelt es sich nicht um eine Konzeptuhr, sondern um ein Serienmodell. Sie wird noch in diesem Jahr in den Markt eingeführt und soll im Weißgoldgehäuse um 24.200 Euro kosten. ak

Weitere Informationen zur Altiplano 900P und Piaget Zentrierung Beispiel Replik bekommen Sie in unserem SIHH-Videointerview.