Besuch bei Piaget Replica Uhren Young Professional

Montage eines Goldarmbands bei Piaget

Der Schweizer Uhren- und Schmuckhersteller Piaget produziert seine Uhren in zwei Manufakturen: Besuchen Sie mit dem UHREN-MAGAZIN die Standorte im Genfer Industriegebiet Plan-les-Ouates und das alte Stammhaus in La Côtes-aux-Fées im Neuenburger Jura.

Montage eines Goldarmbands bei Piaget
Montage eines Goldarmbands bei Piaget

In Genf, wo die Verwaltung von Piaget ihren Sitz hat, haben wir gesehen, wie aus einer Stange Gold feinste Uhrenarmbänder entstehen. Dagegen sind in dem kleinen Juradorf die Uhrmachermeister am Werk: Sie bauen zum Beispiel die ultraflachen Altiplano-Uhren zusammen. Da die Teile noch winziger sind als normalerweise, brauchen die Mitarbeiter eine besonders ruhige Hand und viel Erfahrung.

Werkmontage bei Piaget
Werkmontage bei Piaget
[Foto: etienne delacretaz]
Steinesetzen bei Piaget
Steinesetzen bei Piaget
[Foto: etienne delacretaz]

Das Manufaktur-Porträt Piaget Eheringe Replik von Katrin Nikolaus erscheint im UHREN-MAGAZIN 2.2015, das ab 20. Februar 2015 am Kiosk steht.

Katrin Nikolaus, UHREN-MAGAZIN-Autorin, besuchte die Manufaktur Piaget für ihren Porträtartikel.
Katrin Nikolaus, UHREN-MAGAZIN-Autorin, besuchte die Manufaktur Piaget für ihren Porträtartikel.

Die von jeher bei Piaget G-2138 Sappline Swiss Replik kultivierte kreative Kühnheit zeigt sich auch in den drei 40 mm-Altiplanos mit Zifferblättern in unwiderstehlich attraktiven Farben. Der Nuancenreichtum des Schiefergraus wird durch das Weißgold von Gehäuse und Indexen unterstrichen, während das bis ins Neonblau spielende Nachtblau einen effektvollen Kontrast zum Roségold bildet und ein tannen- bis smaragdgrünes Zifferblatt von warm leuchtendem Gelbgold eingerahmt wird. Passgenau für ihre 40 mm-Gehäuse entwickelte die Manufaktur das Automatikwerk 1203P. Es basiert auf dem 2013 als moderner Nachfolger des legendären Kalibers 12P herausgebrachten 1205P und übernimmt seine auf das Wesentliche reduzierte Zeitanzeige unter Hinzufügung eines Datumsfensters.Als besonderes Merkmal ziert die neuen Uhren der historische Schriftzug „Piaget Automatique“, der bereits auf den allerersten ultraflachen Uhren der Marke prangte und auf die reiche Geschichte der Linie verweist.Im Jahre 1874 gründete Georges Piaget auf dem Bauernhof seiner Eltern die «Ateliers de la Côte-aux-Fées», in denen Uhrwerke für namhafte Uhrenmarken hergestellt wurden. 1911 geht das Unternehmen an seinen Sohn Timothée Piaget über.