Replik zum niedrigsten Preis Baume & Mercier: Clifton Automatik Großdatum und Gangreserve – SIHH 2015

Baume &amp; Mercier: Clifton Automatik Großdatum</br>und Gangreserve

Zusammen mit einer neu gestalteten Unruh mit variabler Trägheit bietet sie mehr Präzision in unterschiedlichen Positionen als herkömmliche Systeme – und das stabil über einen längeren Zeitraum – dazu höhere Magnetfeldresistenz, Widerstandsfähigkeit bei kleinen Stößen und wiederholten Vibrationen sowie eine Gangautonomie von 120 Stunden, während der laut Baume Mercier Händler Österreich Replik die ganze Zeit Chronometer-Gangpräzision erreicht wird. Neben der Unruhspirale sind auch Ankerrad und Anker aus Silizium gefertigt. Deren mithilfe der Powerscape-Technologie entwickelten einzigartigen Geometrien ermöglichen, Reibungsverluste zu reduzieren, dadurch die Kraftübertragung zu verbessern und die Gangautonomie um 30 Prozent zu steigern.Das innovative Baumatic-Uhrwerk umschließt das nach ihm benannte Clifton-Modell mit einem 40-Millimeter Edelstahlgehäuse von 10,3 Millimetern Höhe. Über einem weißen Zifferblatt mit porzellanartiger Veredelung verweisen Lanzenzeiger auf Stunden, Minuten und Sekunden. Bei drei Uhr kommt das Datum groß zur Anzeige. Die bis fünf Bar wasserdichte Uhr wird am schwarzen Alligatorlederband getragen und auf Wunsch mit persönlichem COSC-Zertifikat ausgeliefert. In diesem Falle kostet die Clifton Baumatic 2.600 Euro, ohne Zertifikat ist sie für 2.450 Euro zu haben. Eine Version am Edelstahlband kostet 3.050 Euro. MaRi.Uhren von Baume & Mercier bestechen durch Raffiniertheit und Eleganz. Die Schweizer Uhrenmanufaktur lässt sich zum einen von der Vergangenheit zu zeitlosen Retro-Modellen (etwa die Capeland Kollektion) inspirieren, bringt sich aber zum anderen immer wieder mit innovativen neuen Formen ein.Uhren von Baume & Mercier sind erhältlich in den Juwelier Pletzsch Geschäften in Dortmund und Frankfurt.

Baume & Mercier gibt schon jetzt einen Vorgeschmack darauf, was im Rahmen des Genfer Uhrensalons SIHH 2015 vorgestellt wird.

Baume &amp; Mercier: Clifton Automatik Großdatum</br>und Gangreserve
Baume & Mercier: Clifton Automatik Großdatum
und Gangreserve

Das Design der Clifton Automatik Großdatum und Gangreserve ist inspiriert von einem Modell der Schweizer Marke aus den 1950er-Jahren: Das 43 Millimeter große Edelstahlgehäuse besitzt sowohl satinierte als auch polierte Flächen und bietet dem Automatikwerk 9090 von Soprod ausreichend Platz. Dieses trägt das Firmenlogo, den griechischen Buchstabe Phi, auf seinem Rotor eingraviert – durch den Saphirglasboden kann man ihn sehen. Das versilberte Zifferblatt trägt vergoldete Ziffern, Zeiger und Indexe. Unterhalb der Zwölf findet das Großdatum in einem Doppelfenster Platz. Anstelle der arabischen Ziffer Sechs sitzt eine Gangreserveanzeige, die mithilfe eines gebläuten Zeigers die noch vorhandene Energie des Kalibers ausweist. Der vorläufige Preis für Baume & Mercier Clifton Automatik Großdatum und Gangreserve beläuft sich auf 3.400 Euro. mg

Im Jahr 1919 erhielt Baume & Mercier das Genfer Siegel, die höchste internationale Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen in der Uhrenmanufaktur zur damaligen Zeit. Während den 20er Jahren machte sich die Marke für die Emanzipation der Frau stark; in den 40er Jahren brachte Baume & Mercier eine Reihe moderner Uhrenkollektionen für Damen auf den Markt, die berühmteste war die „Marquise“.In den 70er Jahren präsentierte Baume & Mercier außergewöhnlich geformte Uhren wie die Modelle Galaxie und Stardust. 1973 stellte Baume & Mercier die Riviera vor, eine der ersten Sportuhren der Welt aus Stahl. 1988 schloss sich die Schweizer Uhrenmanufaktur dem Luxuskonzern Richemont an. Heute umfasst das Angebot des Markenherstellers die Herrenkollektionen Clifton, Classima, Hampton und Capeland sowie die Kollektionen Hampton und Linea für Damen.Hier finden Sie unsere Erläuterungen zu den Maßangaben.Der Neuwert entspricht geschätzten Werten für die Wiederbeschaffung von Neuware im Einzelhandel. Bei Uhren, die nicht mehr hergestellt werden, sind mangels aktuell vorliegender Preisempfehlungen der Hersteller Neupreise vergleichbarer Modelle genannt. Gebrauchsgegenstände/Sonderregelung §25a UStG.
Dabei irritieren im Alltag immer mehr Magnetfelder die zierlichen Werksbauteile bei ihrem Zusammenspiel und präzisen Gang. Dass eine Uhr, übers Wochenende abgelegt, am Montag nicht mehr läuft und neu gestellt werden muss, empfinden heute auch viele als unkomfortabel – und mögen es schon gar nicht einsehen, dass ein komplexes Zeitmessgerät alle fünf Jahre einer Revision bedarf.Magnetresistenz, hohe Gangreserve und lange, wartungsfreie Haltbarkeit waren passende Herausforderungen für Baume & Mercier. Bislang hat das Traditionshaus zugekaufte Werke eingesetzt, wünschte sich aber ein eigenes Kaliber. Und das sollte natürlich zur Marke passen, keine abenteuerliche und fragile Konzeptuhr antreiben, sondern vor allem alltagstauglich sein.Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist das Automatikkaliber BM12-1975A. Hightech-Werkstoffe und neue Fertigungstechnik sollen es besonders widerstandsfähig und zuverlässig machen. Der Antrieb – Unruhspirale, Anker und Ankerrad – ist aus Silizium gefertigt. Das macht sie nicht nur unempfindlich gegen Magnetfelder, sondern ermöglicht Sandwichstrukturen und komplexe Geometrien, die sich in Metall nicht realisieren ließen.Durch die geringen Reibungsverluste der Hemmung und die Neukonstruktion von Aufzugsfeder und Federhaus erreicht die Clifton Baumatic eine Gangreserve von 120 Stunden, genug auch für ein verlängertes Wochenende. Und es ist allemal ungewöhnlich, dass sie gegen Ende der Gangreserve nicht an Präzision verliert. Für die Genauigkeit verspricht der Hersteller Chronometerqualität.